Versöhnung?

Warum Versöhnung?

Vielleicht wunderst du dich, warum du Versöhnung brauchen solltest. Vermutlich bist du kein “schlechter” Mensch oder hast einen Mord begangen oder ähnliches.

Nun ja. Vermutlich hast du aus menschlicher Sicht sogar recht. Die Bibel beurteilt den menschlichen Zustand allerdings ausnahmslos anders!

Römer 3,10-20:
10 So heißt es auch in den Heiligen Schriften: »Kein Mensch kann vor Gott als gerecht bestehen;
11 kein Mensch hat Einsicht und fragt nach Gottes Willen.
12 Alle haben den rechten Weg verlassen; verdorben sind sie alle, ausnahmslos. Niemand ist da, der Gutes tut, nicht einer.
13 Ihre Worte bringen Tod und Verderben, von ihren Lippen kommen böse Lügen, tödlich wie Natterngift sind ihre Reden.
14 Nur Fluch und Drohung quillt aus ihrem Mund.
15 Rücksichtslos opfern sie Menschenleben.
16 Wo sie gehen, hinterlassen sie Trümmer und Elend.
17 Was zum Frieden führt, ist ihnen unbekannt.
18 Sie wissen nichts von Gottesfurcht.«
19 So steht es im Buch des Gesetzes. Wir wissen aber: Was das Gesetz sagt, das gilt für die, denen das Gesetz gegeben ist. Niemand kann sich also herausreden. Die ganze Menschheit ist vor Gott schuldig.
20 Denn das steht fest: Mit Taten, wie sie das Gesetz verlangt, kann kein Mensch vor Gott als gerecht bestehen. Durch das Gesetz lernen wir erst die ganze Macht der Sünde kennen.

“Keiner, niemand, nicht einer…”  – Da steht die Menschheit nun vor einem riesigen Problem.

Mit Gesetz ist übrigens u.a. das 3. Buch Mose gemeint. Hier sind viele Anforderungen Gottes niedergeschrieben, die niemand tatsächlich halten konnte, aber zeigen, welchen Anspruch Gott stellt. Letztendlich zeigt es also nur die menschliche Unzulänglichkeit auf und bringt uns Gott keinen Schritt näher. Es entwickelt sich zu einem Fluch für die Menschheit.

Galater 3,10
Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: “Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!”

Hier kommen wir nun zu dem Punkt:

Jeder Mensch braucht Versöhnung!

Darum der Titel der Internetseite, Ein Auftrag den jeder Christ hat!

2. Korinther 5,20:
So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, das Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!

Wie können wir nun Versöhnung mit Gott bekommen? Beichte? Gute Werke? Selbstkasteiung? – NEIN!

Das Wesen der Religion (und zwar egal welcher) ist nun mal, dass der Mensch versucht durch (unterschiedlichste) Taten besser zu werden und schließlich sich selbst zu erlösen. Ein Unternehmen, dass biblisch ganz klar keine Aussicht auf Erfolg hat!

Im Unterschied zu allen Religionen und Philosophien, bei denen der Mensch selbst versucht, Gott ähnlicher zu werden hat Gott selbst eine einzigartige Lösung gefunden:

Wir lesen in

Johannes 3,16-21
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.

und

Johannes 3,36
Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Den einzigen Beitrag den wir leisten können (und müssen!), ist, an den Sohn Gottes – Jesus Christus – zu glauben!

Mehr dazu unter dem Menü-Eintrag “Wie geht das”

Ein Gedanke zu „Versöhnung?

  1. Tatjana

    Amen! Ein Forum würde ich hier jetzt Klasse finden!!!Öffentliche Kommentare….

    ADMIN: -Kommentare werden erst geprüft…

Kommentare sind geschlossen.